«

Dez 20 2016

Osram Lightify mit Philips Hue und HomeKit verbinden.

Da es von Philips bisher leider keine Hue Leuchtmittel mit E14 Fassung gibt habe ich mir zwei  Osram Lightify Leuchtmittel für die Nachttischlampen bestellt. Da Osram Lightify ebenfalls auf Zigbee setzt ist es möglich diese auch mit einer Philips Hue Bridge zu verbinden.

Als die Osram Leuchtmittel kamen habe ich gleich losgelegt und diese in die dafür vorgesehenen Lampen geschraubt. Nach dem Einschalten leuchte sie auch sofort in einem angenehmen warmweiß. Allerdings kam dann zunächst die Ernüchterung, denn die Philips Hue App fand keinen neuen Leuchtmittel. Auch nach etwas warten tauchten sie nicht auf. Ich war schon drauf und dran die Osram Lightify Leuchten wieder einzupacken und zurückzuschicken, da fand ich den entscheidenden Hinweis. Offenbar geben sich die Leuchtmittel für die Suche nur unmittelbar nach dem Einschalten zu erkennen. Man muss also die Lampe ausschalten, und nach dem Einschalten sofort die Suche in der App starten. Ich kann nicht genau sagen wie groß das Zeitfenster ist, aber innerhalb der ersten ca. 5 Sekunden sollte es kein Problem sein die Leuchtmittel zu finden.

Die Steuerung der Osram Lightify Lampen kann jetzt ganz normal über die Philips Hue App oder z.B. iConnectHue erfolgen. Bei dem von mir gewählten Modell sind verschiedene Weißtöne (warm bis kalt) und dimmen möglich.

Als sinnvolle Ergänzung werde ich mir wohl noch den Philips Hue Wireless Dimming Schalter zulegen um im Schlafzimmer das Licht unabhängig vom Smartphone steuern zu können.

Wer Wert auf die Kompatibilität zu HomeKit legt hat mit den Osram Leuchtmitteln leider Pech, denn diese unterstützen HomeKit nicht. Ich habe aber bereits in einem früheren Beitrag darauf hingewiesen, dass die HomeKit Kompatibilität mit einem Homebridge Server hergestellt werden kann.

2 Kommentare

  1. MiH

    Danke für diesen wertvollen Tipp, wollte die Birne auch gerade zurück senden. Aber hat geklappt und Alexa hat sie auch gefunden.

    Danke

  2. Keine Ahnung

    Hallo..
    Dein Tipp hat funktioniert aber leider nur mit 1 lampe.. Die zweite will er nicht finden.. Hast vielleicht noch ein Tipp??

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie können diese HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>